Gemeinsam für die Mundgesundheit

IS09A94XQWir lernen schon in frühester Kindheit wie wichtig Zähneputzen ist. Rot-Weiß-Rot, in kreisenden Bewegungen, dreimal täglich, … Regelmäßige Zahnpflege stellt sicher, dass man sich auch im Alter auf seinen „Biss“ verlassen kann. Aber man kann noch mehr zur Prophylaxe tun. Denn neben der persönlichen Zahnpflege ist es vor allem die professionelle Zahnreinigung, das heißt Zahnpflege von Profihand, die eine wirklich optimale Säuberung des kompletten Kauapparates gewährleistet.

Im Team der Praxis vom Zahnärztezentrum Hüttenberg übernehmen unsere drei Dental Hygienists die professionelle Zahnreinigung. Eine Dentalhygienikerin ist ein speziell ausgebildetes, weitgehend selbständiges Mitglied im zahnmedizinischen Team. Unsere drei Mitarbeiterinnen wurden allesamt nach den hohen Qualitätsrichtlinien von Swiss Dental Hygienists aus- und weitergebildet.

So eine Prophylaxehelferin trägt zur Schaffung und Erhaltung einer optimalen Mundgesundheit bei, indem sie

• gemeinsam mit dem Patienten ein Zahnpflegekonzept entwickelt,
  • ihre Patienten zu den Themen Ernährung und Gesundheit berät,
  • überflüssige Nischen an Zähnen entfernt und Zahnersatz poliert,
  • die Zähne mit professionellen Mitteln und Methoden effektiv reinigt,
  • die Zähne poliert,
  • der gesamten Kauapparat klinisch und röntgenologisch nach Veränderungen der Schleimhaut, des Zahnschmelzes, des Zahnbeines, des Wurzelzements und auf kariösen Läsionen hin überprüft, den Entzündungsgrad des Zahnfleisches und die Tiefe der Knochentaschen bestimmt, sowie die Zahnoberflächen auf Plaque- und Zahnsteinbefall untersucht,
  • sie durch den gezielten Einsatz von Fluoriden und speziellen Lacken härtet,
  • und die Kauflächen versiegelt.

Woman Biting on a CardDie Beseitigung hartnäckiger Beläge und Zahnsteins ist der erste Arbeitsschritt bei einer professionellen Zahnreinigung. Besonderen Wert legt die Dentalhygienikerin hier auf die Zahnzwischenräume und die Zahnfleischtaschen. Unerreichbar für die Zahnbrüste sammeln sich hier Speisereste und Bakterien, die zu Entzündungen des Zahnfleisches und im schlimmsten Fall zur Zerstörung von Gewebe führen. Nachdem die Zähne von der Prophylaxehelferin komplett gereinigt wurden, entfernt sie eventuelle Verfärbungen die zum Beispiel durch Rauchen, Kaffeetrinken oder den Genuss von Rotwein entstehen können. Dafür werden die Zähne gründlich poliert – was auch langfristig dabei hilft weitere Verfärbungen zu vermeiden, denn auf glatten Zahnoberflächen setzt sich Plaque nicht so leicht fest. Die gesamte Prophylaxe-Behandlung durch einen Dental Hygienist lässt die Zähne in natürlichem Weiß erstrahlen, schützt vor Karies, reduziert die Zahl der Bakterien in den Zahnfleischtaschen und hilft letztendlich dem Zahnfleisch dabei, sich wieder zu regenerieren.

Hygienist demonstrating flossing technique.Außerdem kümmert sich die Dentalhygienikerin um regelmäßige Recalltermine zur „Wartung“ der Zähne und zur weiteren Optimierung des Pflegekonzeptes. Im Normalfall reicht es, halbjährlich einen neuen Termin bei der Prophylaxehelferin auszumachen. Wie oft man allerdings in den Recall muss, hängt letztlich von den individuellen Risikofaktoren ab. Neigt man dazu schneller Zahnstein auszubilden als andere oder ist Gefahr von Zahnfleischentzündungen erheblich höher als normal, können auch kürzere Abstände zwischen den Terminen nötig sein. In jedem Fall werden Sie gemeinsam mit Ihrer Dentalhygienikerin die Termine so planen können, dass beginnende krankhafte Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch früh genug erkannt und beseitigt werden können.