Mundgeruch (Halitose)

Der erste Eindruck zählt…

Das erste Date, ein Vorstellungsgespräch oder der Vertriebstermin beim neuen Kunden – alle Termine haben eins gemeinsam: Der erste Eindruck zählt.

Bevor man überhaupt die Gelegenheit hat, etwas zu sagen, scannt der Gegenüber das Äußere: Sind die Schuhe geputzt, ist die Kleidung angemessen, wie liegen die Haare, sind die Zähne gepflegt? Schuhe putzen, gepflegte Kleidung und Frisur bekommt jeder schnell hin.

Mit Zähnen ist das anders

Wer hier über Jahre geschlampt hat, kann das nicht mal eben nachholen.

Von Mundgeruch sind junge und ältere Menschen betroffen. Nach einem Infekt, als Nebenwirkung von schweren Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme, kann Mundgeruch auftreten. Das unangenehme Gefühl lässt mit der Genesung nach. Bleibt der schlechte Geschmack, liegt der Auslöser in ca. 90% der Fälle im Mund.

Die Ursachen sind Bakterien, die wir durch die Nahrung aufnehmen.Bakterien vermehren sich schnell und stark in Getränke- oder Essensresten. Werden Zähne und Zahnzwischenräume nicht regelmäßig und gründlich gereinigt, bleiben die Bakterien zu lange im Mund und beginnen zu riechen.

Es ist dann nur ein kleiner Schritt zu Entzündungen des Zahnfleisches oder in den Zahnfleischtaschen. In diesen ,,Taschen“ nisten sich die Bakterien ein und vermehren sich. Das ist der sichere Start für unangenehmen Mundgeruch.

Wie vermeide ich Mundgeruch?

Verhindern Sie, dass sich Bakterien zu lange in Ihrem Mund befinden. Putzen Sie zweimal täglich Zähne und Zunge. Benutzen Sie Zahnzwischenraumbürstchen oder Zahnseide um auch zwischen den Zähnen Speisereste optimal zu entfernen. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt hilft, dauerhaft feste Beläge zu beseitigen.

Quelle:goDentis