Chancen durch die Behandlung von Zahnfehlstellungen

Kieferorthopädische Behandlungen dienen neben der Ästhetik auch der Gesundheit. Durch Zahnfehlstellungen können sich Nischen bilden, die nur schwer mit der Zahnbürste erreichbar sind. Beläge, Zahnstein und Karies können die Folge sein.

 

Auswirkungen von Zahnfehlstellungen

Eine kieferorthopädische Behandlung kann sich zudem positiv auf die Aussprache auswirken. Für eine deutliche Aussprache ist eine möglichst gerade Frontzahnreihe notwendig.

Auch für Muskelverspannungen und Schmerzen im Kiefergelenk-, Schulter- oder Nackenbereich können Zahn- oder Kieferfehlstellung Auslöser sein.

Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Auch ist die Behandlungsdauer für Motivation und Nebenwirkungen von großer Bedeutung. Deshalb muss für jeden Einzelfall eine individuelle Lösung gefunden werden. Beachten Sie, dass gesetzliche Krankenkassen und auch private Versicherungen für diese Behandlungen nicht oder nur teilweise übernehmen.

 

Zahnklammern – Zahnspangen für jedes Alter

Es ist nie zu spät für eine Zahnspange. Immer mehr Erwachsene folgen diesem Trend und präsentieren ihre Brackets (Metall- oder Kunststoffteile, die auf den Zahn als Halterung geklebt werden). Die Tendenz und der Wunsch nach geraden Zähnen steigt besonders bei Erwachsenen. Der Kieferorthopäde weiß, ob eine Zahnfehlstellung behandelt werden muss und welche Maßnahmen für die Therapie geeignet sind.

 

Festsitzende Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen werden an den Zähnen für den Behandlungszeitraum mit Drahtklammenr und Gummiringen befestigt. Nach der Behandlung werden die sogenannten Brackets gelöst.

Während der Behandlung ist auf gezielte und gründliche Reinigung der Zähne zu achten. Besonders an und unter den festsitzenden Drähten sollten die Zahnzwischenräume täglich mit Interdentalbürstchen gesäubert werden.

 

Herausnehmbare Zahnspangen

Lose Zahnspangen sind praktisch, weil man sie beim Essen nicht tragen muss und sie gut zu reinigen sind. Dafür muss man aber ans Tragen denken. Die Zahnspange ist unbedingt nach Vorgabe des behandelnden Kieferorthopäden zu tragen.

 

Aligner

Dies sind durchsichtige Schienen aus Kunststoff. Die Zahnschiene wird individuell angefertigt und kann die Zähne dahindrücken oder schieben wohin sie sollen. Aligner sind kaum zu sehen und lassen sich gut reinigen.

 

Welches System geeignet ist, ist von der Zahnfehlstellung abhängig. Sehr gerne beraten wir Sie darüber bei uns im Zahnärztezentrum Hüttenberg.

 

Quelle:goDentis (Mundgesundheit)