Unsere Schwerpunkte

Individual-Prophylaxe

Unser Zahnerhaltungskonzept hilft, Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu halten. In der Praxis bestimmen wir Ihr individuelles Risiko von Karies und Parodontitis. Darauf stimmen wir Ihre Präventions-Maßnahmen ab wie regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen, Fluoridierung, Ernährungsberatung, Anleitung zur häuslichen Pflege etc.

Parodontologie

Eine Parodontitis verläuft meist schleichend. Wir setzen auf Früherkennung und eine genaue Diagnose. Zu unseren Diagnose- und Behandlungsschwerpunkten gehören die Erregerbestimmung, die schmerzfreie Behandlung von Zahnfleischtaschen mit Ultraschall, der Wiederaufbau zerstörten Gewebes und des Kieferknochens.

Implantologie

Wir versorgen Zahnlücken mit künstlichen Zahnwurzeln aus Titan. Mit den fest im Kiefer verwachsenen Implantaten geben wir auch Brücken und Prothesen einen festen Halt. Die Implantation in den Kiefer planen wir präzise per Computersimulation.

Hochwertiger Zahnersatz

Wenn ein Zahn stark zerstört ist, sind meist Inlays oder Kronen notwendig, die im Dentallabor gefertigt werden. Zahnlücken versorgen wir auch mit Brücken. Wir verwenden für den Zahnersatz nur Gold sowie hochwertige, zahnfarbene Keramik. Beide Werkstoffe zeichnen sich durch Langlebigkeit und eine hohe Bioverträglichkeit

Endodontie

,,Den Zahn erhalten!“ lautet unsere Devise bei der Wurzelkanalbehandlung. Sie wird notwendig, wenn z.B. Kariesbakterien bis tief ins Innere des Zahns vorgedrungen sind und eine Entzündung am Zahnmark (,,Zahnnerv“) ausgelöst haben. Zur Behandlung gehört die penible Aufbereitung der Wurzelkanäle und ihr bakteriendichter Verschluss. Wir arbeiten mit ultrafeinen Instrumenten, Dentalmikroskop und Lupenbrille.

Professionelle Zahnreinigung

In der Prophylaxesitzung entfernt unsere speziell ausgebildete Fachkraft so gründlich von Ihren Zähnen, wie es zu Hause kaum möglich ist. Eine Fluoridierung zur Kariesprävntion und Optimierung der Mundhygiene ergänzen das Programm.

Kiefergelenke

Kopf- und Gesichtsschmerzen, Verspannungen in Hals- und Nackenmuskulatur, Tinnitus und Schwindelgefühle – viele geundheitliche Probleme können ein gestörtes Kausystem zur Ursache haben. In unserer Praxis gehen wir dem mit speziellen Diagnosemethoden auf den Grund. Die Ergebnisse sind die Basis einer gezielten Therapie.