Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Schön ist, was gefällt und das ist Geschmackssache.
Grundsätzlich werden jedoch gepflegte Menschen, unabhängig von Alter, Haut- und Haarfarbe von der Mehrheit als attraktiv empfunden.
Ein strahlendes Lächeln, ein offener Blick und eine zufriedene Ausstrahlung sind äußerliche Merkmale, die einen attraktiver wirken lassen. Eine positive Lebenseinstellung, ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung unterstützt den Körper, um sich wohl zu fühlen und unterstreicht die natürliche Schönheit.
Zähne sind dabei ein wichtiges Merkmal und stehen im direkten Blickfeld des Betrachters. Gesunde, strahlend weiße Zähne stehen für Attraktivität und Vitalität.
Zahnaufhellung (Bleaching)
Manche Menschen haben von Natur aus hellere Zähne als andere. Das bedeutet nicht automatisch, dass diese Zähne auch gesünder sind. Die Zahnfarbe wird von Farbpigmentem im Dentin der Zähne bestimmt. Der Eine hat mehr, der Andere weniger Pigmente. Das führt dazu, dass jeder eine eigene Zahnfarbe hat.
Zähne können im Laufe der Zeit durch Verfärbungen dunkler werden. Diese lassen sich mit einer noch so guten Zahnpflege zu Hause nicht komplett dauerhaft beseitigen.
Aufhellen kann man nur natürliche, eigene Zähne. Zahnersatz und Füllungen behalten die Ursprungsfarbe und müssen gegebenenfalls der neuen Zahnfarbe angepasst werden. Undichte Zahnfüllungen oder Karies-Defekte sollten vor einer Bleaching-Behandlung unbedingt behandelt werden. Sonst kann das Bleichgel in das Zahninnere gelangen, Schmerzen verursachen oder im schlimmsten Fall Nerven schädigen.
Strahlend weiße Zähne durch Bleaching zu Hause?
In YouTube-Videos wird erklärt, wie man mit Zitronensaft und Backpulver oder mit Zahncreme Zähne aufhellen kann. Die Säure des Zitronensafts weicht den Zahnschmelz auf. Durch den Schmiergeleffekt des Backpulvers wird der weiche Zahnschmelz von den Zähnen abgetragen. Der Zahn ist nun zwar weißer als vorher aber nicht geschützt. Verfärbungen können sich jetzt noch schneller am Zahn festsetzen und die obere Schicht Zahnschmelz ist unwiederbringlich verloren.
Beim Bleaching ist der Zahnarzt die erste Adresse
Wer über ein Bleaching nachdenkt, sollte immer mit seinem zahnarzt sprechen. Nur der kann einschätzen ob Zahn und Zahnfleisch gesund sind. Diese beiden Voraussetzungen müssen in jedem Fall erfüllt sein, will man seinen Zähnen durch eine Zahnaufhellung nicht schaden.
Nicht immer ist Bleaching notwendig oder möglich. Außerdem weiß der Zahnarzt, was machbar ist.
Zahnkorrekturen
Die Tendenz und der Wunsch nach möglichst makellosen geraden Zähnen steigt besonders bei Erwachsenen. Immer mehr entscheiden sich, Zahnfehlstellungen zu korrigieren und präsentieren ihre Brackets (Metall- oder Kunststoffteile, die auf den Zahn als Halterung geklebt werden).
Der Kieferorthopäde weiß, ob eine Zahnfehlstellung behandelt werden muss, welche Behandlung möglich und welche Maßnahmen für die Therapie geeignet sind.
Quelle: MundRaum/goDentis