Zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft
Zahnreinigung und Behandlung während der Schwangerschaft
Passen Sie Ihre Mundhygiene den neuen Umständen an. Nehmen Sie eine Zahnbürste mit weichen, abgerundeten Borsten. Wischen Sie, statt fest zu schrubben. Massieren Sie mit der Zahnbürste sanft das Zahnfleisch ohne es zu verletzen. Bei Nutzung einer elektrischen Zahnbürste vermeiden Sie festes Drücken. Halten Sie die Zahnbürste leicht an und führen Sie diese locker von Zahn zu Zahn.
Professionelle Zahnreinigung
Eine noch so gründliche Mundhygiene zu Hause ersetzt nicht den regelmäßigen Besuch in der Zahnarztpraxis. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist für jede Schwangere Pflicht. Weil die Kariesbakterien aber nicht nur von der Mutter, sondern von allen engen Bezugspersonen auf das Kind übertragen werden können, ist auch für den Vater und die Geschwister ein Zahnarztbesuch wichtig. Bei einer PZR werden schonend weiche und harte Beläge entfernt. Mit speziellen Geräten werden auch die Zahnzwischenräume gründlich von Zahnstein und Plaque gereinigt. Politur und schützende Fluoridierung schließen die Behandlung ab. Erkrankungen können rechtzeitig erkannt und gezielt behandelt werden.
Zahnbehandlungen
In der Schwangerschaft sollten höchstens Schmerzbehandlungen stattfinden und planbare Therapien auf die Zeit nach der Entbindung verschoben werden.Röntgenaufnahmen sollten nur unter strengster Indikation vorgenommen werden.
Quelle: goDentis/GESUNDHEIT